BER – Berliner Großbaustelle

Die Berliner Großstadt verfügt aktuell über 3 Flughäfen. Zum einen TXL Berlin-Tegel, dann den SXF Berlin-Schönefeld und den BER Berliner Flughafen.

Der BER Berliner Flughafen hat sich bereits in den letzten Jahren als Pannenprojekt herausgestellt. Die Eröffnung des Flughafens wurde regelmäßig nach hinten verschoben. Die ursprüngliche Eröffnung war für Ende 2011 vorgesehen.

Massive Mängel

Leider haben sich bei dem Großbauprojekt massive Mängel eingeschlichen, die eine Eröffnung immer weiter nach hinten verschoben hat. Die Mängelliste ist sehr lang, die Behebung der Mängel dringend notwendig, damit der Flughafen eröffnen kann ohne Probleme im Tagesablauf zu erhalten. So lässt sich das Licht bei Tag nicht ausschalen. Türen öffnen nicht automatisch, da die Stromversorgung fehlt. Rolltreppen sind zu kurz bestellt worden. Aber auch Bildschirme mussten bereits ausgetauscht werden, da die Technik veraltet bzw. verschlissen ist.

Wer nach „Mängel BER“ googelt wird schnell Listen mit vorhandenen Mängeln finden.

Hier ist unsere Top 10:

  • Brandmelder vergessen
  • Automatiktüren ohne Strom
  • Zu kurze Rolltreppen bestellt
  • Falsche Verkabelungen
  • Wasser in Kabelschächten
  • Flasche Kabelkanäle
  • Notstromversorgung
  • Brandschutz
  • Verschleiß von Material vor Eröffnung
  • Zertifizierungen abgelaufen

Experten am Werk

Das hier richtige Experten am Werk sind, wurde bereits mehrfach in der Presse veröffentlicht. So hat z.B. Mario Barth mehrfach bereits Live vom BER berichtet und vor Augen geführt, wie viel unnötiges Steuergeld bereits „verbrannt“ wird.

Ursprünglich sollte der BER Berliner Flughafen 2 Milliarden Euro kosten, die ursprüngliche Kalkulation hat sich bereits verdreifacht und bis zur Fertigstellung des BER Berliner Flughafens rechnet man mit einer Vervierfachung bzw. von 7-8 Milliarden Euro!Für den Privatverbraucher, der sich bei seinem Hausbau so „verkalkuliert“ bzw. so versagt hätte, würde es in den meisten Fällen die Insolvenz bedeuten. In der Führungsebene des BER Berliner Flughafens hat man jedoch kaum Konsequenzen zu befürchten.

Es gibt weiterhin das üppige Jahresgehalt und kann fast so weitermachen wie man möchte.

Eröffnung noch 2019?

Nach der endlosen Mängelliste gibt es jedoch Hoffnung – eine Eröffnung könnte im Herbst 2019 erfolgen. Vom BER Berliner Flughafen wird berichtet, dass es gute Fortschritte bei der Beseitigung der Baumängel gibt.  Die Branmeldeanlage bereitet immer noch massive Probleme. So müssen noch einige Kabeltrassen ausgetauscht werden. Das BER Berliner Flughafen Management ist jedoch zuversichtlich, dass der TÜV noch vor dem Sommeranfang mit den Prüfngen beginnen kann. Der TÜV hingegen ist realistisch und glaubt nicht an diesen Zeitplan.

Wir sind gespannt und werden berichten.