BOEING 737 Max 8 für EU-Luftraum gesperrt!!

Am 29. Oktober 2018 kam es bei der Lion-Air zu einem Flugzeugabsturz mit der Boeing 737 Max 8. Bei dem Unglück starben kurz nach dem Start alle 189 Fluggäste. Keiner der 189 Passagiere überlebte das Unglück, als die Maschine in der indonesischen Hauptstadt Jakarta ins Meer gestützt ist. Das fast neue Flugzeug hatte bereits einen Tag vorher Probleme, welche mit einer neuen Software in Verbindung gebracht wird. Die Software ist für die automatische Steuerung des Höhenruders verantwortlich.

Erneuter Absturz einer Boeing 737 Max 8

Am Wochenende kam es nun erneut zu einem Flugzeugabsturz einer Boeing 737 Max 8. Die Maschine ist kurz nach dem Start in Äthiopien abgestürzt. Die Piloten hatten noch kurz nach dem Start um eine Landeerlaubnis gebeten, da Probleme aufgetreten sind. Die Erlaubnis wurde erteilt, jedoch haben es die Piloten nicht mehr rechtzeitig zurück zum Flughafen geschafft.

Softwareprobleme mit dem Höhenruder

Bereits kurz nach dem Absturz der Unglücksmaschine wurden Spekulationen über eine neue Software an Bord der Boeing 737 Max 8 laut. Diese Software soll die automatische Steuerung des Höhenruders übernehmen. Schuld daran sollen fehlerhafte Sensoren für die Steuerung des Höhenruders sein. Diese Meldungen sind jedoch unbestätigt und werden aktuell untersucht.

Vorsicht besser als Nachsicht

Da die Untersuchen zur Absturzursache noch nicht abgeschlossen sind, haben bereits einige Länder den Flugzeugtyp von Boeing aus dem Verkehr gezogen. Am Dienstag 12.03.2019 hat auch die europäische Luftfahrtbehörde EASA reagiert. Der Flugzeugtyp Boeing 737 Max 8 ist für den gesamten europäischen Luftraum gesperrt. Denn zwei Flugzeugabstürze derselben Maschine kurz hintereinander sind untypisch.

Damit wächst die Zahl der Länder mit einer Flugsperre stündlich, denn auch Südkorea und Australien haben bereits eine Flugsperre verhängt. Erst wenn alle Zweifel ausgeräumt und die Tatsächliche Absturzursache geklärt ist, werden wieder Fluggenehmigung für diesen Typ erteilt. Die US-Flugaufsichtsbehörde hingegen hält die Boeing 737 Max immer noch für Flugtauglich und hat somit keine Sperre verhängt. Diese Auffassung vertritt auch die kanadische Aufsichtsbehörde.

Schlechte Nachrichten für Boeing

Für Boeing sind das schlechte Nachrichten, denn die 737 Max 8 ist das neue Flaggschiff des amerikanischen Flugzeugherstellers. An der Börse ist der Aktionkurs deshalb teilweise um 5% gefallen.

Den genauen Aktienkurs können Sie bei finanzen.net per Klick auf das Diagramm einsehen!