Gepäckverfolgung mit RFID Technik

Jeder der schon mal geflogen ist und einen Koffer als Gepäck dabei hat kennt es. Man geht zum Schalter der jeweiligen Fluggesellschaft und legt seine Reiseunterlagen vor.
Im weiteren Verlauf der Abfertigung am Schalter legen Sie Ihren Koffer auf ein Band, der Koffer wird auf Übergepäck gewogen und es wir ein Klebe-Etikett auf dem Koffer befestigt.

Anschließend wird der Koffer über verschiedene Förderbänder weitergeleitet. Wer sich die Klebe-Etiketten schon mal genauer angeschaut hat, erkennt auf dem Klebe-Etikett einen Barcode sowie verschiedene Abkürzungen wie den Zielflughafen.

Wenn alles gut geht, und das hofft jeder kommt der Koffer am Zielflughafen an und alle können beruhigt in den Urlaub oder zur Geschäftsreise starten


RFID Technik

Die RFID Technik ist bereits seit einigen Jahren bekannt und hat sich schon in einigen Produkten durchgesetzt. Fragt man jedoch Menschen auf der Straße nach RFID, hat bisher kaum einer etwas davon gehört. Doch mittlerweile findet man RFID Technik auch in alltäglichen Dingen des Lebens.

Die Technik ist ein Multitalent und kann verschiedenste Lösungen anbieten. Die simple Technik besteht aus einem Chip, den es in verschiedensten Bauarten und Größen gibt. Auf dem Chip ist ein Zahlencode gespeichert. Auf der anderen Seite des Systems ist eine Antenne und eine entsprechende Datenbank. Kommt der RFID-Chip in Reichweite der Antenne (Reichweite 1-7m), so reagiert dieser und gibt dem System seinen Zahlencode an.
Über eine Datenbank kann dann genau ausgelesen werden, um welches Produkt es sich handelt, wo es ist oder wo es hinmuss.

Einsatz im Einzelhandel

Im Einzelhandel z.B. werden bereits Lösungen wie Diebstahlschutz, Warenbestandsüberwachung, Bewegungsverfolgung im Laden damit ermöglicht.
Der Sportartikelhändler Decathlon z.B. hat in einer Vielzahl seiner Produkte bereits RFID Chips integriert. Somit sind Bestandsverfolgungen sowie ein automatisierter Scan an der Kasse bereits an der Tagesordnung.

Einsatz in der Logistikbranche

RFID Technik von morgen? Nein, auch im Logistikbereich ist RFID Technik bereits seit Jahren im Einsatz und bietet dort verschiedenste Möglichkeiten.

IATA als Verband will Technologie vorantreiben
IATA ist der Dachverband der Fluggesellschaften und hat ca. 290 Airlines weltweit mit ca. 82% Marktanteil als Mitglieder und hat nun die RFID Technik für sich entdeckt und möchte diese Technik im Kofferbereich vorantreiben.

Gepäckverlust in Zahlen

Weltweit verschwinden ca. 23 Millionen Gepäckstücke, dass entspricht in etwa 6 von 1000 Koffern. Dafür gibt es unterschiedlichste Gründe, wie z.B. Fehlleitung, Beschädigung der Barcode Etiketten sowie Diebstahl. Laut Angaben des Dienstleisters Sita könnten mit der Technik ungefähr 25% der Kofferverluste verhindert werden, was einer Anzahl von 5,75 Millionen Gepäckstücken entspricht.

Mehrere Milliarden Investition

Das Investitionsvolumen ist beachtlich, man rechnet mit ca. 3,3 Milliarden Euro. Da dieses System nur funktionieren kann, wann alle Flughäfen und Airlines bei diesem Schritt mitziehen.
Nach Schätzungen der IATA sind die Einsparpotentiale jedoch ca. 3 Mal so hoch wie Ausgaben und rechnen sich somit.

Übrigens ist die US-Fluggesellschaft Delta ein Vorreiter in der RFID Technik und setzt diese Technik bereits bei Koffer ein.

Quellen:
http://www.airliners.de/iata-funkerkennung-fluggepaeck/48268
https://presse.decathlon.de/pressekits/innovationen-im-einzelhandel/