Technikwunder Überschallflugzeug in Neuauflage?

Das erste Überschall Flugzeug für den Linienflugeinsatz um Fluggäste zu transportieren war die Concorde. Dabei handelt es sich um eine französische Flugzeugentwicklung – allerdings wurde der Flugbetrieb im Jahr 2003 von British Airways sowie Air France eingestellt.

Was konnte ddas Flugzeug?

Das Überschallflugzeug schlechthin – die Concorde hat eine Reisegeschwindigkeit von ca. 2400 km/h erreicht. Ein modernes Linienflugzeug wie die Boeing 737 erreichen im Normalfall eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 900 km/h.  Die Concorde hat es mit Überschallgeschwindigkeit in knapp 3,5 Stunden von London bis New York geschafft. Gerade für Geschäftsreisende ist das eine sehr schnelle und interessante Flugverbindung gewesen. Insgesamt wurden 16 linienflugtaugliche Flugzeuge hergestellt, welche jedoch Aufgrund der Geräuschpegel nicht jeden Flughafen ansteuern durften.

Probleme bei Flugzeugen?

Die Concorde wurde auch als „Königin der Luft“ (Concord = Einigkeit auf engl.) bezeichnet. Trotzdem war dieses Flugzeug nicht bei allen beliebt. Diverse Fluggesellschaften hatten Kaufoptionen, fast alle wurden 1973 wieder storniert. Die Fluggesellschaft Air France und British Airways haben sich getraut und Flugrouten mit der Concorde absolviert. Sehr hohe Flugkosten haben die Flüge jedoch unattraktiv gemacht. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 2400 km/h ist es zu erwarten, dass der Treibstoffverbrauch entsprechend ansteigt. Zudem bot die Concorde nur 128 Sitzplätze, sodass sich die laufenden Kosten auf weniger Sitzplätze verteilt haben. Zusätzlich ist der Lärmpegel eines Concorde Flugzeugs sehr hoch. Dadurch gab es einige Gegner dieser Flugzeugbaureihe, welche sich gegen die Lärmbelästigung bewegten.

Aus für Flugzeughersteller

Im Jahr 2000 kam es zu einem verehrenden Absturz einer Concorde Maschine beim Start, darauf wurde die Typenzulassung entzogen. Die Flugzeuge durften daraufhin keine Flüge mehr absolvieren. 2001 ist eine Wiedererteilung der Typenzulassung erfolgt, trotzdem wurde der Flugbetrieb mit diesem Flugzeug 2003 komplett eingestellt. Ein Mix aus Kosten, Nutzen und Schlagzeilen hat für die Concorde das Aus bedeutet.

Neuer Wind aus Amerika

Wenn man dem Unternehmen https://boomsupersonic.com/ glauben kann, arbeitet man an einer Neuauflage. Das Unternehme arbeitet an den Knackpunkte der alten Concorde Serie. So möchte man den Treibstoffverbrauch zu damals deutlich reduzieren. Genauso soll die Lärmbelästigung durch neue Systeme und Antriebe deutlich reduziert werden. Gerade für Geschäftsreisende ist oft  Zeit = Geld, was eine schnellere Flugverbindung mit einem höheren Ticketpreis wieder ausgleichen wird.

Wir sind gespannt und bleiben bei dem Thema am Ball um euch weiter zu informieren!

#Concorde #Flugzeuge #Flugzeugtechnik #Fortschritt #Technik #Luftfahrt #complane.de