Ablauf Ihres Auftrags

Hier erfahren Sie wie ihr Auftrag von complane bearbeitet wird.

Hier erfahren Sie wie Ihr Auftrag bearbeitet wird

Mit complane ganz unkompliziert zu Ihrer Entschädigung für Flugverspätung und Flugausfall!

Ablauf Ihres Auftrags

Anspruch unverbindlich online prüfen:

Sie prüfen mittels Eingabe Ihrer Flugdaten auf der complane-Seite ob ein Anspruch bestehen könnte. Hierzu geben Sie Ihre Flugdaten (Abflugs- und Ankunftszeit, Flugnummer) sowie ihr Problem mit dem Flug (Verspätung, Annullierung, etc.) an. Wir berechnen für Sie Ihre mögliche Entschädigungssumme pro Person.

Sie können complane nun direkt beauftragen:

Die relevanten Flugdaten haben Sie bereits eingegeben, so dass hier nur noch die Daten der Reisenden fehlen. Sie haben auch die Möglichkeit Dokumente (Buchungsbestätigung, Informationen seitens der Fluggesellschaft) hochzuladen. Nach der Beauftragung von complane erhalten Sie direkt eine Bestätigungsemail mit Ihrer complane-Fallnummer sowie dem Zugang zu unserem eingeloggten Kundenbereich auf der Webseite.

Auftragsprüfung:

Nach Erhalt Ihres Auftrages prüft das complane-Serviceteam die Angaben Ihres Auftrags und kontaktiert Sie bei Fragen oder falls Belege fehlen. Dazu verwenden wir Ihre angegebene Kontaktemailadresse. Dokumente und Belege können Sie direkt online in unserem Kundenbereich hochladen. Nichtelektronische Dokumente scannen Sie bitte ein bzw. fotografieren Sie in guter Qualität ab. Sollte das nicht funktionieren, können Sie die Dokumente gerne auch Fax an uns senden. Bitte senden Sie uns keine Belege per Post zu.

Übergabe an Vertragsanwalt

Sind die Unterlagen vollständig, geben wir den Fall an einen Vertragsanwalt zur Bearbeitung weiter. Sie erhalten von ihm an Ihre Kontaktemailadresse eine Vertretungsvollmacht für jeden von Ihnen angegebenen Passagier. Die unterschriebenen Vollmachten können Sie scannen und ebenfalls im eingeloggten Kundebereich hochladen oder schicken sie unterschrieben an den Anwalt zurück. Die notwendigen Kontaktinformationen finden Sie auch auf der Vertretungsvollmacht. Bei einigen Fluggesellschaften ist die Zusendung im Original notwendig, wir informieren Sie in dem Fall gesondert.

Vollmacht für den Anwalt einreichen

Nach Erhalt der Vollmacht können unsere Vertragsanwälte für Sie tätig werden. Der Fall wird im Detail gerpüft und Ihre Entschädigung bei der Fluggesellschaft geltend gemacht. Dies passiert erfahrungsgemäß etwa 2 Wochen nach Auftragseingang.

Fluggesellschaft kontaktieren

Die Fluggesellschaften antworten i.d.R. binnen 8-12 Wochen. Das ist jedoch abhängig von der Eindeutigkeit der Faktenlage und der Zahlungsbereitschaft der Fluggesellschaft. Geht der Fall vor Gericht kann es leider länger dauern.

Informationen über Rückmeldungen

Wir informieren Sie über Ihre Kontaktemailadresse sobald eine Antwort der Fluggesellschaft eingeht. Den aktuellen Status Ihres Falles können Sie jederzeit online im Kundenbereich einsehen – Sie sehen hierbei den Status für jeden einzelnen von Ihnen angegebenen Passagier.

  • Geht ein negativem Bescheid ein, prüft der Vertragsanwalt, ob eine Anspruchsdurchsetzung vor Gericht Aussicht auf Erfolg haben könnte. Die Entscheidung vor Gericht zu gehen, obliegt dem Ermessen des Vertragsanwalts. Sie werden selbstverständlich informiert.
  • Bei positivem Bescheid der Fluggesellschaft informiert das complane-Serviceteam bzw. der Vertragsanwalt Sie über Ihre Kontaktemailadresse. Erst jetzt werden wir Ihre Bankdaten anfragen, um Ihnen nach Überweisung der Fluggesellschaft Ihre Entschädigung abzüglich der Provision überweisen zu können. Ihre Bankdaten können im eingeloggten Kundenbereich eingetragen werden.

Ihr complane-Auftrag ist abgeschlossen:

  • Mit posititivem Bescheid der Fluggesellschaft bzw. wenn der Anspruch vor Gericht bestätigt wird, endet der Auftrag mit Überweisung der Entschädigungszahlung abzüglich der Povision an Sie.
  • Sie binnen 14 Tagen nach Auftrag den Vertrag schriftlich widerrufen.
  • Die Anspruchsvoraussetzungen nicht gegeben sind bzw. keine Entschädigung ggü. der Fluggesellschaft geltend gemacht werden konnte (negativer Bescheid der Fluggesellschaft bzw. kein Erfolg vor Gericht). Der Vertrag endet in dem Fall mit der Information durch complane bzw. den Vertragsanwalt an Sie, dass die Anspruchsdurchsetzung nicht möglich ist.
Weitere Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in unseren FAQ

 

Erfahren Sie mehr zu:

Prüfen Sie hier nun unverbindlich Ihren Anspruch: