2019 das Jahr der Airlinepleiten?

Bereits im Januar 2019 gingen Gerüchte umher, die eine Insolvenz der Germania Airline verkündeten. Die damaligen Aussagen wurden von Germania dementiert. Nach der Air Berlin Pleite 2017 ist Germania nun die nächste deutsche Fluggesellschaft. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Berlin wurde 1986 gegründet und beschäftigte knapp 1.400 Mitarbeiter.Der Basis Flughafen der Germania Airline befindet sich auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld SXF.

Bei Airbus hatte die Germania Airline in den letzten Wochen vor der Insolvenz 25 neue Flugzeuge des Typs A320neo im Auftragswert von einer Milliarde Euro platziert. Was die Gerüchte um eine mögliche Insolvenz im Keim erstickte. Die Anzahlung von ca. 10% wurde geleistet. Darüber wird sich der Flugzeughersteller Airbus freuen und diesen Anteil nun einbehalten können, ohne jemals ein Flugzeug aus diesem Auftrag gebaut zu haben. Über die Gesamtabnahme der 25 Maschine hätte sich Airbus vermutlich mehr gefreut!

Insolvenz angemeldet

Nun hat die Berliner Airline Germania hat einen Insolvenzantrag gestellt. Mit sofortiger Wirkung wurde der Flugbetrieb von Germania komolett eingestellt. Alle Germania Flugzeuge bleiben ab sofort am Boden. Somit sind alle Germania Flugpassagiere nun von einer Flugannullierung bzw. Flugausfall betroffen. Hochrechnungen gehen von ca. 60.000 Passagieren der Germania Airline in den nächsten zwei Wochen aus.

Entschädigung für Fluggäste von Germania Airline?

Nach der EU-Fluggastrechteverordnung haben Fluggäste einen Anspruch auf eine Flugentschädigung bei einem Flugausfall bzw. Flugannullierung. Die Entschädigungszahlung für einen Flugausfall bzw. Flugannullierung liegt zw. 250 – 600€ je nach Flugdistanz. Weitere Informationen finden Sie unter Flugausfall.

Bei einer Insolvenz ist die Auszahlung einer Flugentschädigung jedoch sehr schwierig sowie risikoreich, zudem ist sie abhängig vom Insolvenzverlauf bei Germania. Wird die Airline Germania zerschlagen, wird sich keine Entschädigung mehr einfordern lassen. Sollte jedoch ein Investor bei Germania einsteigen, stehen die Chancen für eine Flugentschädigung von Germania nicht ganz so schlecht.

Ticketkosten von Germania Flügen zurückerhalten?

Alle Fluggäste die Ihre Tickets bei der Germania Airline direkt gebucht haben, werden voraussichtlich kaum bis gar kein Geld wiedersehen. Die Forderung der Rückzahlung muss beim Insolvenzverwalter der Germania Airline geltend gemacht werden. Bei einer Zerschlagung von Germania wird die Insolvenzmasse aufgeteilt und in der Regel bleibt dann nicht mehr viel übrig. Da wir rein Erfolgsbasiert arbeiten, bieten wir aktuell keine weitere Bearbeitung von Germania Flugausfällen oder Flugverspätungen mehr an.

Haben Sie jedoch eine Pauschalreise über einen Reiseanbieter gebucht, so muss dieser in der Regel eine Ersatzbeförderung auf seine Kosten organisieren.

Hilfe durch andere Fluggesellschaften!

Durch die kurzfristige Insolvenzanmeldung sind nun einige Passagiere überrascht worden und teilweise auf Geschäfts- bzw. Urlaubsreise überrascht worden. Um ein Chaos wie bei der Air Berlin Pleite zu vermeiden, bieten einige Fluggesellschaften freiwillige Hilfe an. Folgende Fluggesellschaften bieten daher für Germania Kunden spezielle Flugtarife an, um den Schaden durch die Insolvenz so gering wie möglich zu halten.

Viele Airlines rücken sich damit ins Licht und liefern eine gute PR. Laut unseren recherchen bieten folgende Airlines Hilfe an:

Condor

TUIfly

Eurowings

Lufthansa

Swiss Air