Die Folgen der Germania Insolvenz

Am 04.02.2019 hat die Berliner Airline Germania die Insolvenz anmelden müssen. Der Flugbetrieb wurde umgehend eingestellt, sodass bei der Germania Airline kein Flugbetrieb mehr stattfindet. Die knapp 1.400 Mitarbeiter könnten in den nächsten Wochen arbeitslos werden, wenn man von einer Liquidierung der Airline Germania ausgeht. Die Airline Germania bot vor alle Flugverbindungen im Mittelmeerraum an und hat ca. 4 Millionen Fluggäste im Jahr befördert. Durch eine Einstellung des Flugbetriebs fallen wieder wichtige Flugverbindungen zu beliebten Reiseziele weg.

Welche folgende hat die Insolvenz?

In erster Linie trifft die Insolvenz vor allem die Fluggäste, diese schauen jetzt in die Röhre. Einige Passagiere sind auf der Geschäfts- oder Urlaubsreise gestrandet. Einige wollten in die Ferne, andere wiederrum zurück in die Heimat. Nach der doch überraschenden Insolvenz der Germania Airline sind jedoch nicht nur Fluggäste betroffen.

Vor allem kleine deutsche Flughäfen müssen sich nun nach einem neuen Partner umschauen, um genug Auslastung der Kapazitäten zu gewährleisten. Die Germania Airline hat viele Urlaubsziele im Mittelmeerraum von kleineren Flughäfen angeboten. Dieses Angebot fällt nun weg, worauf sich folgende Flughäfen drauf einstellen müssen:

  • Münster/Osnabrück
  • Erfurt
  • Dresden
  • Bremen
  • Nürnberg
  • Rostock
  • Friedrichshafen

Auswirkungen auf die Mitarbeiter?

Aber auch für viele Germania Angestellten ist die Insolvenzanmeldung überraschend gekommen. Aktuell ist es noch zu keiner Kündigung gekommen, um einen möglichen Verkauf als Ganzes nicht zu gefährden Für das Flugpersonal gibt es bereits großes Interesse von anderen Airlines wie Condor, Lufthansa, Tuifly und Easyjet.

Ziel des Insolvenzverwalters

Als Insolvenzverwalter und Abwickler wurde Rüdiger Wienberg genannt.

Sein oberstes Ziel ist es die Germania Airline funktionsfähig zu halten, um einen Verkauf nicht zu gefährden. Aktuell verfügt die Germania Airline noch über eine intakte Infrastruktur. Sobald diese einbricht, wird ein Verkauf als Ganzes gefährdet!