Was ist der eingeloggte Kundenbereich? Wie logge ich mich ein?
Mit der Auftragsbestätigung erhalten Sie ebenfalls ein Passwort für unseren eingeloggten Kundenbereich, welchen Sie auf unserer Webseite finden. Hierzu gehen Sie auf der Webseite auf den Punkt “Login” und loggen sich mit Ihrer Kontaktemailadresse sowie dem zugesandten Passwort ein. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto aus einem bestehenden Auftrag haben, so können Sie Ihr bisheriges Passwort weiter verwenden.
Sollten Sie ihr Passwort einmal vergessen, so fordern Sie bitte auf der Loginseite unter “Passwort vergessen” ein neues Passwort an.
Haben Sie sich im Kundenbereich eingeloggt, so haben Sie die Möglichkeit weitere Belege oder Vollmachten hochzuladen sowie den Status Ihrer Fälle zu sehen – für sich selbst wie auch die anderen Passagiere, die Sie im Auftrag angegeben haben.
Nach positivem Feedback der Fluggesellschaft können Sie im eingeloggten Kundenbereich Ihre Bankdaten hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass wir die Möglichkeit zum Eintragen der Bankdaten auch nur nach positivem Bescheid der Fluggesellschaft freischalten. Bitte senden Sie uns aus Datenschutzgründen keine Bankdaten per Email zu sondern tragen diese im eingeloggten Kundenbereich ein.
Welche Unterlagen muss ich einreichen und wie?
Wir benötigen von Ihnen einen Beleg für den Flug (Buchungsbestätigung, Tickets, o.ä.). Darüber hinaus könnten Belege zu Ihrer Verspätung, Annullierung, Nichtbeförderung relevant sein: Briefe, Emails in denen Sie informiert wurden – denn, werden Sie vorab informiert, so muss das schriftlich erfolgen! Lassen Sie sich am Flughafen den Sachverhalt inklusive Grund von der Fluggesellschaft bestätigen. Sammeln Sie Beweise!
Sie haben die Möglichkeit Ihre Unterlagen während der Beauftragung hochzuladen oder später online in unserem eingeloggten Kundenbereich hochzuladen. Je früher Sie uns die Daten bereitstellen, umso schneller können wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten.
Ihre nichtelektronischen Unterlagen können Sie scannen oder in guter Qualität abfotografieren und am besten gleich online im Kundenbereich hochladen. Ihre Dateien können die folgenden Dateiformate haben: pdf, jpeg, png und gif. Natürlich können Sie die Daten alternativ auch per Email oder Fax schicken: service@complane.de oder +49 228 9473 9485.
Bitte geben Sie – sofern Sie Ihre Daten nicht online hochladen – unbedingt ihre Fallnummer mit an, damit wir Ihre Dateien Ihrem Fall zuordnen können. Ihre Fallnummer erhalten Sie mit ihrer complane-Auftragsbestätigung.
Bitte senden Sie weder uns noch dem Sie betreuenden Vertragsanwalt Originalbelege per Post zu, es können keine Originalbelege an Sie zurückgeschickt werden. Ausnahme sind die Vollmachten.
Was passiert wenn Unterlagen fehlen?
Sollten wir bemerken, dass uns Unterlagen fehlen, so kontaktieren wir Sie. Dateien, die sie nicht bei der Auftragseingabe direkt hochladen, können Sie uns online im Kundenbereich hochladen oder mit Referenz auf Ihre Fallnummer per Email oder Fax schicken: service@complane.de oder +49 228 94739485.
Bitte geben Sie bei Kontakt per Email oder Fax unbedingt ihre Fallnummer mit an, damit wir Ihre Dateien Ihrem Fall zuordnen können. Ihre Fallnummer erhalten Sie mit ihrer complane-Auftragsbestätigung.
Je früher SIe uns die Belege bereitstellen, umso zügiger können wir Ihren Fall prüfen.
Warum muss ich eine Vollmacht unterschreiben?
Nach einer Erstprüfung Ihrer Daten und vollständiger Unterlagen, sendet Ihnen ein complane-Vertragsanwalt eine Vertretungsvollmacht zu, die Sie unterschreiben und zurücksenden. Die Vollmachten ermöglichen es unseren Vertragsanwälten Sie zu vertreten. Die Fluggesellschaften fordern eine solche Vollmacht ein als Beleg, dass unsere Vertragsanwälte Sie vertreten dürfen.
Sobald die Vollmacht eingeht, kann der Vertragsanwalt mit einer detaillierten Fallprüfung und der Durchsetzung Ihres Anspruchs beginnen.
Vollmachten können Sie, genau wie alle anderen Belege, ebenfalls online bei uns im eingeloggten Kundenbereich hochladen. Sie können Sie gerne auch an complane oder den Vertragsanwalt faxen oder per Post schicken. Bitte beachten Sie, dass einige wenige Fluggesellschaften Originalvollmachten voraussetzen, in diesem Fall müssen die unterschriebenen Vollmachten per Post gesendet werden. In einem solchen Fall weisen informieren wir Sie natürlich.
Wann muss ich meine Bankdaten angeben?
Ihre Bankdaten benötigen wir im ersten Schritt nicht. Sobald die Fluggesellschaft eine Entschädigung bestätigt, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung und werden dann um Ihre Bankdaten für die Überweisung Ihrer Entschädigung gebeten. Die Bankdaten geben SIe dann bitte im eingeloggten Kundenbereich über die Webseite ein. Die Entschädigungssumme für Sie und Ihre Mitreisenden erhalten Sie dann anzüglich der Provision auf Ihr Konto überwiesen.
Bitte beachten Sie, dass der ganze Prozess von der Beauftragung bis zur finalen Rückmeldung der Fluggesellschaft i.d.R. 8-12 Wochen dauert. Geht es vor Gericht, dauert es mitunter länger.
Wer bearbeitet meinen Anspruch?
Das complane Serviceteam übernimmt die Erstprüfung ihrer Ansprüche, prüft Daten auf Vollständigkeit und kommuniziert mit Ihnen um alle relevanten Daten zu erhalten. Nach Eingang der Vertretungsvollmacht kümmert sich ein Vertragsanwalt um Ihren Fall. Den Status Ihres Falles sehen Sie jederzeit online im eingeloggten Kundenbereich.
Für Sie ganz unkompliziert: Ansprechpartner für Sie in allen Belangen ist das complane-Serviceteam, welches Sie per Email über service@complane.de erreichen.
Wann werde ich kontaktiert? Wie werde ich informiert?
Sie erhalten im Rahmen des Bearbeitungsprozesses immer wieder Statusemails über Ihre hinterlegte Kontakt-Emailadresse. Darüber hinaus kontaktieren wir Sie per Email oder Telefon (sofern Sie eine Telefonnummer hinterlegt haben) um Rückfragen zu klären oder zusätzliche Daten anzufordern.
Den Status Ihres Falles sehen Sie jederzeit online im eingeloggten Kundenbereich – für sich selbst wie auch für die von Ihnen im Rahmen des Falles angegebenen weiteren Passagiere.
Wie lange dauert es bis ich meine Entschädigung erhalte?
Nach Eingang Ihrer Vertretungsvollmacht wird Ihr Anspruch gegenüber der Fluggesellschaft geltend gemacht. Bitte beachten Sie dass erfahrungsgemäß 8-12 Wochen bis zu einem Bescheid der Fluggesellschaft vergehen. Sollte es vor Gericht gehen, kann es leider auch länger dauern.
Wenn wir Feedback seitens der Fluggesellschaft haben, kontaktieren wir Sie. Bei einem positiven Bescheid erfragen wir Ihre Bankdaten, die Sie dann im eingeloggten Zustand im Kundenbereich angeben können. In der Regel überweisen die Fluggesellschaften die Entschädigung an die Vertragsanwälte. Sie erhalten Ihre Entschädigungssumme abzüglich der Erfolgsprovision auf das von Ihnen genannte Konto ausgezahlt, sobald die Zahlung eingegangen ist.
Während der Bearbeitung hat mich die Fluggesellschaft kontaktiert - Wie verhalte ich mich?
Bitte teilen Sie uns unbedingt mit, wenn die Fluggesellschaft sie während unserer Bearbeitung direkt kontaktiert und Ihnen eine Geldzahlung, Bonusmeilen oder ähnliches zur Abwicklung Ihres Anspruchs anbietet. Das Angebot muss nicht unbedingt vorteilhaft für Sie sein, denn in vielen Fällen versuchen Fluggesellschaften damit höheren Entschädigungszahlungen zu entgehen. Nehmen Sie das Angebot nicht einfach an, sondern leiten Sie es an uns weiter und unser Vertragsanwalt kann mit Ihnen prüfen ob es sich lohnt das Angebot anzunehmen.